Erklärung zu den Einstellungen:

Alle Angaben gelten immer von der geschlossenen Position der Einsteller. Also von "Anschlag im Uhrzeigersinn" Vorsicht! niemals fest in den Anschlag drehen, die feinen Gewinde können sich verklemmen oder beschädigt werden. 6/22 bedeutet 6 Klicks von der geschlossenen Position, von 22 möglichen. Gibt es keine Klicks, dann wird in Umdreheungen angegeben zB.: 2 1/2 v. 4 Gibt es nur einen Hebel, dann in Mintuen zB.: 55'. Sollte eine Einstellung meines Erachtens ungünstig sein, korrigiere ich diese und notiere 6/22 => 8/22 oder PSI 80 => PSI 110. Das ist als Empfehlung zu verstehen.

PSI - Luftdruck der Luftkammer +/- 5 PSI

LSC - Low Speed Compression +/- 1 Klick

HSC - High Speed Compression +/- 1 Klick

LSR - Low Speed Rebound +/- 1 Klick

HSR - High Speed Rebound +/- 1 Klick

VS - Volume Spacer

ÖL - ich verwende qualitativ hochwertigste Öle und Fette von RSP. Die Viskositäten können dabei temperaturabhängig geringfügig von den Originalölen abweichen, haben über den Temperaturverlauf aber meistens eine konstantere Viskosität, also einen besseren Wert. Eine geringfügige Anpassung der Einstellungen kann notwendig sein, der Unterschied ist im Normalfall aber nicht zu bemerken.


Servicearbeiten

Bearbeitungszeit wenige Tage


FAHRRADREINIGUNG

Das Rad sollte sauber sein, damit beim Hantieren (gesamtes Rad muss immer wieder berührt werden) kein Schmutz über die Hände in die Inneren Bereiche gelangt. Der feine Sand lässt sich nur schwer von den öligen Fingern oder Handschuhen wischen. Die Reinigung beinhaltet ein oberflächliches Abbürsten mit einer geeigneten Fahrradbürste und entsprechendem Reiniger. Der Antrieb wird nicht gereinigt. Sollte dies gewünscht sein bitte extra angeben!

Fahrrad € 30,00

Antrieb € 20,00


FEDERGABELSERVICE

Gabel Ein- und Ausbau beinhalten die Überprüfung des Steuersatzes sowie Reinigen und Schmierung (mit Fett bedecken), manchmal auch Lager öffnen und mit Fetten befüllen, Bremse demontieren/ montieren und einrichten.

€ 20,00 (Remote je nach Ausführung bis zu zuzügl. € 15,00)

Gabelreinigung Außen

Bei starker Verschmutzung wird die Gabel äußerlich vorgereinigt.

bis zu € 20,00

Großes Service: Komplettinspektion, Innenreinigung der gesamten Gabel, Tausch aller Öle bzw. Fette, Dichtungstausch exklusive Staubdichtungen. Diese müssen gerade bei den neuen hochwertigeren Modellen nicht jedesmal getauscht werden. (Staubabstreifer erneuern + € 30,00)

Großes Service € 140,00

Staubabstreifer erneuern (bei SKF- u. Racingbros- Abstreifern) + € 30,00

Federwegsverstellung + € 15,00

Kleines Service sollte jedenfalls jährlich durchgeführt werden. Es beinhaltet die Reinigung der Tauchrohre und der Luftkammer, das Befüllen mit neuem Öl in den unteren Gabelbeinen sowie die Prüfung auf Funktion und auf Spiel in den Gleitbuchsen. Kein Dichtungstausch. Damit wird die Gabel auf jeden Fall vor Schäden durch fehlende Schmierung bewahrt. (Bei Fox Gabeln mit Grip- bzw. FIT-Grip-Kartuschen sollte das Öl der Kartusche mit getauscht werden - siehe Öltausch der Kartusche)

€ 75,00 

Dämpfungskartusche - Öltausch, Upgrade auf hochwertigeres Öl, Kartuschenservice

Ein Upgrade des Öls der Dämpfungskartusche auf ein hochwertigeres, würde ich bei manchen Herstellern bzw. Dämpfungskartuschentypen, auch bei neuen Gabeln dringend empfehlen. Bei anderen wiederum ist es eine Tuningoption.

Spezielles High Performance Racing-Öl auf Anfrage.

€ 50,00 Reinigung und Öltausch exkl. Dichtungstausch - Aufpreis zu kleinem Service

€ 70,00 Reinigung und Öltausch inkl. Dichtungstausch - Nur Kartusche


DÄMPFERSERVICE:

Ein- und Ausbau

Führungsbuchsen kontrollieren, Bolzen Reinigen und Fetten, Schraubenkleber erneuern. Auch sinnvoll bei Stahlfederdämpfern als Service der Gelenkverbindungen.

€ 15,00 (Remote je nach Ausführung bis zu zuzügl. € 15,00)


Lagerbuchsen Tausch

€ 6,00 je Dämpferauge.


Großes Service Komplettinspektion, Innenreinigung des gesamten Dämpfers, Tausch aller Öle bzw. Fette, Dichtungstausch. (Vakuumentlüftung wenn möglich).

Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter € 130,00

Dämpfer mit Ausgleichsbehälter € 140,00

FOX X2, Rockshox Vivid Air € 168,00

Kleines Service unbedingt jährlich. Reinigung und Schmierung der Luftkammer sowie Tausch der Dichtungen der Luftkammer, Prüfung auf Funktion und auf Spiel in den Lagerbuchsen.

€ 65,00


Teleskopsattelstützen für Rockshox und Fox

Dichtungstausch, Tausch der Gleitbuchsen, Erneuerung von Öl und Fett

€ 130,00


Hinterbau 

Ein oberflächlicher Check ist bei jedem Dämpferservice inkludiert.

Da es oftmals schon innerhalb des ersten Jahres zu erheblichen Korrosionen in den Gelenkteilen und Lagern kommt, empfehle ich dringend zumindest die Gelenke zu öffnen und zu schmieren. Weiters empfiehlt es sich auch die Lager innerhalb des ersten Nutzungsjahres zu öffnen und mit Fett zu befüllen solange sie noch nicht beschädigt sind. Diese werden vom Werk aus nur mit einer geringen Menge an Fett befüllt, was sie aber nicht vor dem eindringen von Wasser bewahrt. Auch sogenannte Dirtshilds und dergleichen sind leider nur an den Außenseiten angebracht und dadurch nur ein begrenzter Schutz . Oftmals sind die Lager bereits im ersten Jahr, auch bei schwacher Nutzung und auch bei hochpreisigen Fahrradherstellern bereits so korrodiert, dass sie getauscht werden müssen. Die Behandlung sollte für einige Jahre schützen. 

Hinterbau Optimierung

Toleranzen in den Gleitlagersitzen der Dämpfer, in Kombination mit dem Gleitlagerwerkstoff  führen oftmals zu trägem Ansprechverhalten. Ich bin ständig bemüht mein Sortiment an Gleitlagern zu erweitern um die geeignetste Kombination für die beste Performance zu finden.

Lagertausch wird nach tatsächlichem Aufwand und Lagerkosten verrechnet. Ich verbaue wenn möglich hochwertige Lager von SKF, FAG und Enduro Bearings, gerne aber auch kundenseitig bereitgestellte Lager. Die Lager werden  extra mit Fett befüllt um das eindringen von Wasser gänzlich zu vermeiden. Da die Lagermaße oftmals im Vorhinein nicht bekannt sind bzw. bei diversen Herstellern vorab auch nicht in Erfahrung gebracht werden können, müssen sie ausgebaut vermessen und bestellt werden.

Lagerpreise€ 15,00/Stk.

Erfahrungsgemäß macht die Arbeitszeit ≈ € 250,00 aus (zuzügl. Lagerkosten)

Bremsen entlüften

Gesamtes Öl tauschen, durchspülen und entlüften (notwendig spätestens alle 2 Jahre), Bremssatttel Innenseite reinigen, Nehmer-Kolben von Außen schmieren und gängig machen, Geber-Kolben und Hebelgelenke außen schmieren, Bremssattel und Kolben einrichten und zentrieren.

Je Bremse € 35,00

Allgemeines zum Fahrradservice:

Die Mountainbikes der heutigen Zeit haben sich von einfachen Fahrrädern zu hoch technisierten Sportgeräten entwickelt. Durch die Elektroantriebe sind sie schon fast Motorräder. 

Bei allen Verbindungen gilt: Niemals trocken oder verschmutzt einbauen und immer gegen ungewolltes Lösen sichern. Das bedeutet, absolut jede Verbindung muss gereinigt, gesichert, geschmiert oder mit Montagepaste behandelt werden. Wird das nicht gemacht, können sich Verbindungen festsetzen (Korrosion, elektrochemische Korrosion, fehlende Schmierung) oder sich ungewollt lösen (fehlende Sicherung, Gewindesicherung).

Die Schmiermittel sind untereinander nicht immer kompatibel bzw. gibt es bei Ölen und Fetten auch noch unterschiedliche Einsatzbereiche und Viskositäten. Bremsflüssigkeit - Dot-/Mineralöl, Gabel- und Dämpferöle und Schmiermittel des restlichen Rades sind jedenfalls nicht kompatibel!

Bei den gängigsten Gewindesicherungen gibt es Gewinde welche mit Schraubenkleber gesichert werden müssen, hier gibt es drei Festigkeiten. Es gibt aber auch selbstsichernde Gewinde welche eher geschmiert gehören, da sie dazu neigen sich nur schwer lösen zu lassen. Es gibt Links- und Rechtsgewinde welche auch der Sicherung dienen. Vermischen von Öl oder Fett mit Schraubenkleber sollte verhindert werden.

Alugewinde, Aluschraubbolzen Edelstahlschrauben und filigrane Bauteile erfordern viel Wissen und Feingefühl um Sicherheit gewährleisten zu können, nichts zu beschädigen und möglichst lange Standzeiten zu fördern. Deshalb sind auch die richtigen Drehmomente/Anzugsmomente der Schrauben wesentlich. Die Lager und Gelenksbolzen werden ab Werk meist nur mit einer minimalen Grundschmierung ausgestattet, die Gewinde werden schraubenseitig mit einem Gewindelack behandelt welcher seine Wirkung nach dem ersten erneuten Lösen verliert (Herstellerangabe). Deshalb hört man zB. auch oft von verlorenen Gelenksbolzen des Hinterbaus.

Es macht definitiv Sinn zugunsten der Kosten, Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes in qualitativ hochwertige Komponenten zu investieren und diese entsprechend zu behandeln. Nicht nur das sie länger halten, man hat auch über die Gebrauchsdauer viel mehr Freude damit.


Allgemeines zu Preisen, Marken, Leistungen:

Alle Preise inkl. Mwst.

Service von Federgabeln, Dämpfern und Teleskopsattelstützen, Lagertausch des Hinterbaus sowie Steuerlager. Bei mir sind alle Komponenten von Hope bestellbar und teilweise auch lagernd. Für sämtliche Komponenten von Hope wird Einbau und Service angeboten.

Alle anderen Arbeiten nach Absprache.

Vollen Servicesupport gibt es vorerst nur für die Marken Rockshox, Fox und Cane Creek für Modelle ab 2013.

kleines Service ist großteils auch für andere Marken und Modelljahre möglich (bitte anfragen)

Garantie auf Dichtungen bzw. Dichtheit sind wie beim Hersteller 6 Monate

Preise: Da es etliche verschiedene Modelle von verschiedenen Marken gibt deren Zustand vorab oft nicht bekannt ist (kein regelm. Service, festgesetzte Bauteile, Fehlbedienung, Produktionsfehler, Reparatur bzw. Servicefehler etc.), Einzelbestellungen von Ersatzteilen und/oder Servicekits hinzukommen, das Ausweichen auf andere Lieferanten wegen Lieferengpässen notwendig ist können die Preise von den Angaben abweichen.

Ich versuche mir die Zeit zu nehmen um vorab möglichst gut darüber zu informieren und nehme bei unerwarteten Kosten sofort Kontakt auf.

Der generelle Stundensatz für einen technischen Facharbeiter beträgt € 90,00/ Std.

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